Spreers Heimatseite - Familienforschung

Spreers (nicht nur) Ahnengalerie

Familienforschung (oder vornehm ausgedrückt - Genealogie) ist eine der interessantesten Arten, der Vergangenheit nahe zu kommen. Wen interessiert es schon nicht, zu wissen, wo die eigene Familie herkommt, wie sie sich weiterverbreitet hat und wer mit wem wie verwandt ist?

Es ist natürlich ein zeitraubendes Hobby, vor allem, wen man Originaldokumente finden will, die meist in weitentfernten und schwer zugänglichen Archiven lagern oder von vermeintlich Verwandten auf verstaubten Dachböden gehortet werden...

Soweit zum Klischee, die Wirklichkeit ist heute dank Internet und moderner Rechentechnik doch etwas einfacher. Allerdings muß man die Daten ersteinmal haben, um danach das Puzzle zusammensetzen zu können.

Der Beispielbaum verdeutlicht eine Art und Weise der Darstellung des Stammbaums, hier am Beispiel einiger Vorfahren unserer Familie, die doch schon vor einiger Zeit gelebt haben. Der Name "Spreer" ist sicherlich nicht ganz so verbreitet wie Lehmann oder Schmidt, nichtsdestotrotz sind doch einige Ahnenreihen zu verzeichnen, deren Schnittpunkte irgendwo in der Vergangenheit liegen. Und wenn man den Namen einfach in eine Suchmaschine seiner Wahl einwirft wird man schier erschlagen von Fundstellen. Spreer gibt es überall!

Diese Verbindungen herauszufinden und das Puzzle etwas zu vervollständigen habe ich mir zum Ziel gesetzt. Wer hier liest und in irgendeiner Art und Weise zur Vervollständigung beitragen kann, ist herzlich zur Mithilfe eingeladen.

Die bisherigen Ergebnisse sind hier zu besichtigen:

Stammseite der Familie Spreer

(c) by Frank Spreer 2010